Bachblütentherapeut für Tiere werden – Die Ausbildung im Bereich Bachblütentherapie für Tiere

Die Bachblütentherapie erfreut sich im Humanbereich großer Beliebtheit und wird vor allem von Heilpraktiker/innen als Therapieverfahren eingesetzt. Angesichts der großen Tierliebe, die viele Menschen verspüren, ist es natürlich naheliegend, dass man den geliebten Vierbeiner an den positiven Effekten der Bachblütentherapie teilhaben lassen möchte. Engagierte Tierhalter/innen und ambitionierte Tierheilpraktiker/innen können im Rahmen einer Ausbildung im Bereich Bachblütentherapie für Tiere lernen, worauf es ankommt, wenn man Hunde, Katzen oder andere Tiere mit Bachblüten behandelt.

Fernstudium-Tierheilpraktiker.de versteht sich selbst als umfassendes Online-Portal in Sachen Alternativmedizin und Naturheilkunde fürs Tier. Die Bachblütentherapie darf da nicht fehlen und ist im Folgenden Thema.

Bachblütentherapie für Tiere – Darum geht es

Zunächst stellt sich die Frage, was es mit der Bachblütentherapie grundsätzlich auf sich hat. Dazu muss man wissen, dass es dabei vor allem um das seelische Wohlbefinden geht. In den 1930er-Jahren hat der aus Großbritannien stammende Arzt Edward Bach seine eigene Blütentherapie entwickelt. Er nahm an, dass körperliche Beschwerden stets aus einem seelischen Ungleichgewicht resultieren.

Er definierte verschiedene Gemütszustände und ordnete ihnen jeweils Blüten und Pflanzenteile zu. Aus diesen wurden in mehreren Schritten Blütenessenzen gewonnen, die bis heute die Basis der Bachblütentherapie bilden.

Edward Bach dachte seinerzeit an den Menschen, aber mittlerweile hat sich die Bachblütentherapie als alternativmedizinisches Verfahren auch für Tiere etabliert. Vor allem Hunden und Katzen soll dadurch auf natürliche Art und Weise geholfen werden.

Die Ausbildung zum/zur Bachblütentherapeut/in für Tiere

Als Tierhalter/in kann man Bachblüten für Tiere einfach in der Apotheke kaufen und so in Eigenregie versuchen, seinem geliebten Vierbeiner Stress zu ersparen und zu mehr Wohlbefinden zu verhelfen. Die Bachblütentherapie erweist sich allerdings immer wieder als sehr komplexes Verfahren, das umfassende Kenntnisse erfordert. Bei der Behandlung von Tieren besteht zudem die Schwierigkeit, dass sich diese nicht zu ihren Beschwerden äußern können.

Man kann das Tier nur beobachten und daraus Schlüsse ziehen, was allerdings sehr vage ist. Aus diesem Grund sollte man die Bachblütentherapie für Tiere im Zweifelsfall einem Therapeuten überlassen. Dabei kann es sich zwar auch um einen Tierarzt mit naturheilkundlicher Ausrichtung handeln, aber in der Regel setzen vor allem Tierheilpraktiker auf die Bachblütentherapie.

Wer sich dazu entschließt, Bachblütentherapeut/in für Tiere zu werden, muss einen geeigneten Anbieter finden, die Rahmenbedingungen zum Lernen schaffen und vor allem wissen, worum es konkret geht.

Dabei soll die folgende Übersicht über die typischen Kursinhalte helfen:

  • Grundlagen der Bachblütentherapie für Tiere
  • Grundlagen der Tiermedizin
  • Anamnese
  • Diagnostik
  • Bachblüten und Blütenbeschreibungen
  • Kombinationsmittel
  • Erstellung individueller Blütenmischungen
  • Möglichkeiten und Grenzen der Bachblütentherapie

Voraussetzungen für die Ausbildung Bachblütentherapie für Tiere

Eine Ausbildung zum Bachblütentherapeuten für Tiere eignet sich besonders gut für Tierheilpraktiker/innen, die sich verstärkt dieser Behandlungsmethode widmen möchten und daher entsprechende Fachkompetenz aufbauen wollen.

Besondere formale Voraussetzungen existieren in der Regel aber nicht, so dass eine entsprechende Qualifizierung auch für engagierte Tierhalter/innen in Betracht kommt. Wer sich dabei für einen flexiblen Fernlehrgang entscheidet, darf es allerdings nicht an Disziplin, Motivation und Willen mangeln lassen.

Kosten der Qualifizierung als Bachblütentherapeut/in für Tiere

Die Anbieter von Lehrgängen zur Bachblütentherapie für Tiere sind private Institute, deren Finanzierung auf den Lehrgangsgebühren basieren.

Dementsprechend werden angehende Bachblütentherapeutinnen und Bachblütentherapeuten für Tiere hier zur Kasse gebeten. Die Kosten können zwar variieren, bewegen sich aber üblicherweise zwischen 1.500 Euro 5.000 Euro.

Berufliche Perspektiven im Bereich Bachblütentherapie für Tiere

Teilnehmende an einer Ausbildung zum Bachblütentherapeuten für Tiere haben es selbst in der Hand, wie es danach weitergeht. Vielen Menschen reicht es vollkommen aus, die erlangten Kenntnisse und Kompetenzen anzuwenden, um das Wohlbefinden der eigenen Haustiere zu steigern. Diejenigen, die daraus einen Beruf machen möchten, verfügen idealerweise bereits über andere einschlägige Qualifikationen.

So bietet sich eine zusätzliche Ausbildung im Bereich Bachblütentherapie für Tiere vor allem für die folgenden Fachkräfte an:

  • Tierärzte/Tierärztinnen
  • Tierpfleger/innen
  • Tierheilpraktiker/innen
  • Tiermedizinische Fachangestellte
Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
0/50 ratings